Kopfbereich
Artikel

Freie Schule in Braunschweig baut Brücken

Die Freie Schule Braunschweig ist eine staatlich anerkannte selbst verwaltete Grundschule, in der ca. 80 Kinder in 4 altersgemischten Lerngruppen mit- und voneinander lernen.

Bereits im Sommer 2007 wurde in einer gemeinsamen Aktion vor allem von Eltern und Schülern das Spiel- und Bewegungsangebot auf dem Schulhof erweitert – unter anderem mit Spielgeräten aus natürlich gewachsenen Robinienhölzern der Firma SIK-Holz®. Das weit sichtbare Baumhaus und die große Schaukel gehören dazu.

In diesem Jahr sollte der Eingangsbereich aufgewertet werden und einladender wirken. Ein schönes Schultor sollte her, passend zu den Spielgeräten, weit leuchtend, mit einer persönlichen unverwechselbaren einmaligen Note, aber auch professionell hergestellt.
Die Schüler sollten ihre Schule wieder erkennen, das Erscheinungsbild mit prägen!
Daraus entstand die Idee, das Tor mit Kindern, Eltern, Lehrern und Mitarbeitern der Firma SIK-Holz® sowie der Öffentlichen Versicherung zu gestalten und aufzubauen. Als Aktionstag unter dem Motto „Brücken bauen“ wurde der 18. September festgelegt.

Für das Tor entwickelten die 4. Klassen je ein Muster, also insgesamt 4, die als Bordüre die beiden Torpfosten verzieren sollten.
Morgens um 8:00 Uhr trafen sich alle in der Freien Schule. Die Eltern brachten Spaten, Schaufel und Schubkarre mit. SIK-Holz® Fachberater und Bauleiter Ulrich Probst-Schneidereit strahlte anfangs noch nicht die große Zuversicht aus. Ob auch alles klappen würde? Schließlich hatte man ein Ziel. Das Tor sollte am Ende des Arbeitstages stehen.
Doch dann war das alte Schild schnell ausgebuddelt und die neuen Löcher ausgehoben. Nichts konnte die „Torbauer“ mehr aufhalten. Der harte Boden nicht, auch kein Riesenfundament im Untergrund. Die Bildhauer Matthias Roloff und Andreas Wache von der Firma SIK-Holz® halfen den Kindern geduldig bei der Umsetzung der Muster an den Pfosten des Tores.
Pünktlich um 16.00 Uhr war die letzte Schraube eingedreht und die Fundamentlöcher verfüllt.
Das war eine gelungene Aktion und vor allem das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage www.freie-schule-braunschweig.de.

Kontakt zum Fachberater:

Ulrich Probst-Schneidereit
SIK-Holzgestaltungs GmbH
Auf dem Amtshof 25a
30938 Burgwedel

Tel. 05139 – 971266
Fax. 05139 – 971265

Randspalte
Fußbereich