Kopfbereich
Artikel

Reformationstag unterm Regenbogen

Martin Luther wird der Satz zugeschrieben: “Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen.”
Bereits 2011 war dies ein Leitsatz für das Regenbogenprojekt in Herrnburg, 50 Jahre nach dem Bauer der Mauer in Berlin. Das Projekt sollte neben der Erinnerung an die Teilung Deutschlands und Europas auch den Zusammenschluss der Landeskirchen Pommern, Mecklenburg und Nordelbien zur Nordkirche als ein gelingendes Hoffnungszeichen darstellen. Die Fläche in dessen Mittelpunkt der Regenbogen steht wurde deshalb in Form der zukünftigen Nordkirche angelegt.

Am 31.10.2012 fand bei strahlendem Sonnenschein im Rahmen eines Festgottesdienstes die Pflanzung von 13 Apfelbäumen, stellvertretend für die 13 Kirchenkreise der neuen Nordkirche, statt. Neben den Apfelbäumen wurde auch ein Informationsschild installiert, das die Bedeutung und die Historie des Platzes erläutert.

Die Wertekreise in Eichholz und Lübeck, die jeweils zum Weltspieltag 2011 und 2012 in Zusammenarbeit mit SIK-Holz und den Kirchengemeinden entstanden, sind dabei wichtige Punkte, für die Werte der Menschen in Ost und West.

Ein Regenbogen ist ein “Projekt” der Natur aus sieben Farben. In der Bibel steht er für den Bund Gottes mit den Menschen. Er erscheint uns am Himmel. Man kann ihn nicht besitzen und auch nicht berühren. Nur solange wir uns mit dem Licht der Sonne und den Regentropfen in einer günstigen Konstellation zueinander befinden, können wir dieses Zeichen des Friedens und der Vergebung sehen. Es sind die Momente die uns Hoffnung geben.

Unser Regenbogen steht im Zusammenhang mit den Apfelbäumen für eine relativ lange Zeit, als Zeichen der Hoffnung – als Brückenschlag zwischen Ost und West. Vielleicht sind seine Farben nach 7 Jahren verblasst und nach 14 Jahren, ist er vielleicht ganz verschwunden. Aber immer, wenn Kinder sich einen Apfel von den Bäumen pflücken, werden sie an dieses Ereignis vor langer Zeit erinnert und vielleicht zeichnet die Sonne gerade in diesem Augenblick dann einen bunten Regenbogen auf eine dicke schwarze Regenwolke am anderen Ende des Horizonts.

Randspalte
Fußbereich