Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch unter: +49(0)33742.799 0

PROJEKTE

Mit Tieren hautnah spielen

Der kleine, aber abwechslungsreiche Tierpark in Luckenwalde verändert sein Gesicht. Auf Initiative des jungen, engagierten Geschäftsführers Herrn Herrmann, sollen neben der Modernisierung der Gehege, auch die Neugestaltung der Spielanlagen auf dem Gelände für einen größeren Besucherstrom sorgen. Mithilfe eines privaten Förderers aus Luckenwalde, konnte unverhofft schnell ein großer Schritt getan werden. Sie brachten die Spendensumme für den neuen Spielplatz auf, der noch Ende 2020 eröffnet wurde. Die Planung und den Bau der Geräte übernahm SIK-Holz® und zusammen mit dem Bauhof der Stadt Luckenwalde wurden die Spielgeräte in kürzester Zeit montiert fertig installiert werden.

Das Motto des Tierparks »Tiere hautnah« findet sich vollumfänglich in dem neuen Spielbereich wieder. Die unterschiedlichen Geräte werden dabei je mit einer Tierart des Zoos in Verbindung gebracht. Schon die Begrüßung am Rande des Spielplatzes erfolgt durch einen großen, freundlichen Bären. Mit seiner verschmitzt zugespitzten Schnute bietet er ein ideales Fotomotiv für die Besucher.  Ein Erdmännchen bewacht den Sandkasten und gleich nebenan thront ein Makak auf einem Pfosten zwischen zwei Spielhäusern. Hier kann dem Sand – und Rollenspiel ausgiebig nachgegangen werden. Und wer es den Affen nachmachen möchte, kann sich über ein Netz von Haus zu Haus schwingen. Für eine größere Herausforderung sorgt die Pfauenspielanlage für größere Kinder. Sie kann direkt vom Wege aus erklommen werden. Ein Balancierparcours mit unterschiedlich schwierigen Elementen führt bis hin zum Spielturm, der wiederum über verschiedene Aufgänge erobert werden kann. Eine Rutsche am Ende des Turmes komplettiert das gesamte Erlebnis. Ein weiteres Aushängeschild des Tierparks sind seine Luchse. Ein Luchs hat seinen Platz auf dem Schaukelbalken gefunden und döst gemütlich in den Tag hinein. Auf einem Doppelwipper stehen Bienen zum Abflug bereit und ein Alpaka wartet geduldig darauf, von den Kindern beklettert und in ihr Spiel mit einbezogen zu werden.

Mit dem neuen Spielplatz ist der Tierpark in Luckenwalde um eine Attraktion reicher geworden und seinen Zielen einen Schritt nähergekommen.

KATALOGE ANSEHEN