Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch unter: +49(0)33742.799 0

Aktuelle Meldungen

Unsere Glückwünsche!

Bereits im letzten Jahr belegte unsere damals noch Auszubildende Ida Bahr den hervorragenden 3. Platz beim brandenburgischen Leistungswettbewerb des Tischlerhandwerks »Die Gute Form«. Nun konnte sie mit ihrem Gesellenstück auch auf der bundesweiten Bühne überzeugen. Als eine der drei ersten Sieger*innen des eigenen Bundeslandes qualifizierte sie sich automatisch für den deutschlandweiten Gestaltungswettbewerb »Die Gute Form 2023«. Die Wettbewerber präsentierten ihre Arbeiten auf der LIGNA in Hannover vom 15. bis 19. Mai.
Ihr Design und die Ausführung beeindruckten auch hier die Jury und wurden mit einer Belobigung ausgezeichnet.

Den Anstoß zu ihrer Idee, eine Wiege als Gesellenstück zu bauen, gab die Oma ihrer besten Freundin. Mit einer modernen Interpretation und Ausführung entwickelte sie ein Design, welches »Die Gute Form« so noch nicht gesehen hat. Der Designprozess war ein längerer, von vielen Anpassungen und Änderungen geprägter Weg. Doch am Ende vereint dieses besondere Unikat gekonnt Form und Funktion. »Der konstruktiv anspruchsvollste Aspekt war die Art der Aufhängung. Dafür mussten sowohl Statik und Design, als auch die dynamische Belastung betrachtet werden. Gelöst habe ich die Herausforderung über ein Gleitlager aus speziellem Kunststoff und Edelstahlwellen, um Reibung und Geräuschentwicklung auf ein Minimum zu reduzieren.«, beschreibt Ida einen Aspekt des Entwicklungsprozesses. Am Ende ist sie sehr zufrieden mit ihrer Leistung und freut sich, dass das »schöne Stück« in ihrem Familienumfeld seinen Platz finden und dort zum Einsatz kommen wird.

Wir als SIK-Holz® freuen uns, dass wir eine so fähige junge Frau ausbilden durften und sind stolz, dass sie die hohe Qualität der Ausbildung mit einer solchen Strahlkraft bei diesem Wettbewerb repräsentiert hat. Ida ist eine Bereicherung für das Tischlerhandwerk und wir wünschen ihr alles Gute.