Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch unter: +49(0)33742.799 0

Aktuelle Meldungen

Vorbild in der Region

Am 22. Januar wurde SIK-Holz in Potsdam für sein Engagement bei der Berufs- und Studienorientierung für Schüler*innen der Region geehrt. Mit der Auszeichnung würdigten die Handwerkskammer Potsdam, die Industrie- und Handelskammer Potsdam sowie das Netzwerk Zukunft Schule und Wirtschaft für Brandenburg e.V. insgesamt 19 Betriebe, die sich über das Praktikum hinaus an Schulen für eine praxisbezogene Berufsorientierung engagieren.

Die Berufs- und Studienorientierung beginnt bei uns schon früh mit zwei Patenschaften an regionalen Grundschulen. Für die weiterführenden Schulen bieten wir Exkursionen, Praktika und Ferienarbeit in verschiedenen Formaten an. Hier können die Schüler*innen unsere Lehrberufe Holzbildhauer*in, Tischler*in, Bürokauffrau*mann für Büromanagement und Produktdesigner*in aus nächster Nähe kennen lernen und auch praktisch ausprobieren. Mit viel Herzblut engagieren sich unsere Mitarbeiter auch auf Ausbildungsmessen, Berufsorientierungstourneen und Assessment Centern. Bei jeder Gelegenheit suchen sie das Gespräch mit Schülern, Eltern und Lehrer. So wissen sie was Schüler bewegt und welche Unterstützung Schulen brauchen, um sie auf die Arbeitswelt vorzubereiten. Das alles sind wichtige Impulse für die Zukunft der Schüler*innen und auch für die Sicherung unserer Fachkräfte von Morgen.

Nominiert wurde SIK-Holz von der Otto Unverdorben Oberschule in Dahme/Mark, bei der wir uns für diese Ehrung recht herzlich bedanken möchten.

Um unsere Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.