World Ice Art Championships 2026 in Alaska
Die World Ice Art Championships in Fairbanks, Alaska gelten als der größte Wettbewerb für Eisskulpturen weltweit. Jedes Jahr treffen sich dort über 100 Künstlerinnen und Künstler aus rund 30 Ländern, um aus tonnenschweren Eisblöcken beeindruckende Kunstwerke zu schaffen.
Umso mehr freut es uns bei SIK Holz, dass wir unsere langjährige Mitarbeiterin Julia Abheiden im Rahmen eines Bildungsurlaubs dabei unterstützen konnten, an den World Ice Art Championships 2026 in Fairbanks teilzunehmen.
Julia ist seit über zehn Jahren eine wertvolle Mitarbeiterin unseres Unternehmens. Bei ihr verbinden sich Leidenschaft und Beruf auf ganz besondere Weise. Bei SIK Holz ist sie als Ausbilderin im Bereich Holzbildhauerei tätig und gibt ihr Können sowie ihre Erfahrung mit großem Engagement an den Nachwuchs weiter.
In der internationalen Eisschnitzszene ist sie zwar erst seit 2024 aktiv, sammelt dort jedoch bereits wertvolle Erfahrungen und erweitert ihr künstlerisches Spektrum stetig.
In Alaska arbeitete sie zunächst im sogenannten „BootCamp“ an verschiedenen Skulpturen für den Besucherpark. Anschließend nahm sie an zwei Wettbewerben teil.
Im MultiBlock-Wettbewerb entstand gemeinsam mit internationalen Teamkolleginnen eine fast vier Meter hohe Steampunk-Giraffe auf einem Hochrad, ergänzt durch eine Skateboard fahrende Schildkröte – gefertigt aus insgesamt 18 Tonnen Eis. Mit dieser eindrucksvollen Arbeit erreichte das Team den 6. Platz.
Im anschließenden DoubleBlock-Wettbewerb schuf sie zusammen mit der deutschen Kettensägenschnitzerin Sylvia Itzen die Skulptur „Icarus in Ice“. Die filigrane Darstellung eines fliegenden Ikarus verleiht dem tonnenschweren Material eine bemerkenswerte Leichtigkeit. Die Arbeit wurde unter 21 internationalen Teams mit dem 8. Platz ausgezeichnet.
Wir sind stolz darauf, eine so begabte und engagierte Holzbildhauerin als Ausbilderin in unserem Team zu wissen. Mit ihrem Können, ihrer Leidenschaft und ihrem Engagement prägt sie nicht nur das Handwerk, sondern auch die nächste Generation von Holzbildhauerinnen und Holzbildhauern.
Es erfüllt uns mit besonderer Freude, sie auf diesem Weg und bei dieser wertvollen Erfahrung unterstützt zu haben. Umso schöner ist es für uns zu sehen, dass nicht nur unsere Produkte ihren Weg in die Welt finden, sondern auch unser Handwerk und die Menschen dahinter internationale Erfahrungen sammeln und unsere Tradition über Grenzen hinweg weitertragen.