Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch unter: +49(0)33742.799 0

Aktuelle Meldungen

#AusbildungSTARTEN: Handwerk for future

»Handwerk for future« ist eine Initiative des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), die ins Leben gerufen wurde, um Begeisterung für das Handwerk und handwerkliche Berufe zu wecken. Besonders junge Erwachsene sollen hier für eine Ausbildung in einem der vielen handwerklichen Bereiche ermutigt werden. An der Eröffnungsveranstaltung nahmen von Seiten unserer Firma SIK-Holz® die Auszubildende und Ausbildungsbotschafterin Meike Kratzer, sowie die Ansprechpartnerin für Tourismus, Carmen Engel, teil. Gemeinsam nutzten sie dieses Event, um mit Vertretern verschiedenster handwerklicher Branchen ins Gespräch zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen und regen Austausch über die Zukunft des Handwerks zu führen.

Als Ehrengäste kamen an diesem Tag auch Hans Peter Wollseifer, der Präsident des ZDHs und Bettina Stark-Watzinger, die Bundesministerin für Bildung und Forschung. Nach einer gemeinsamen Führung durch den Bildungscampus in Götz/Groß Kreuz wurde auf einer Podiumsdiskussion der Nachmittag für viele Fragen und regen Austausch genutzt. In den Diskussionen ging es vor allem um Zukunftsperspektiven des Handwerks, Bildungs- und Energiewende, Fachkräftegewinnung und -sicherung und heutige Herausforderungen und Probleme der Unternehmen v. a. bei der Suche nach Auszubildenen. Auch unsere Auszubildende Meike nahm intensiv an der Diskussion teil und wurde zum Schluss sogar zu einem kurzen Interview gebeten. Die angehende Bildhauerin schilderte darin, dass sie sehr froh sei, im Handwerk Fuß gefasst zu haben und schwärmte von einem angenehmen Arbeitsumfeld und der guten Zusammenarbeit zwischen den Gewerken bei SIK-Holz®. Besonders stolz sei sie auf die stetig wachsende Zahl an Frauen, die den Weg in das handwerkliche Berufsfeld finden. Sie bemängelt jedoch, dass gerade seitens der Schulen noch immer viel zu wenig Impulse und Angebote für eine handwerkliche Laufbahn gegeben werden. Hierzu gäbe es genügend Möglichkeiten, wie beispielsweise Patenklassenprojekte, wie sie auch seit Jahren bei SIK-Holz angeboten und durchgeführt werden. Dieses Konzept fand dann auch breiten Anklang bei den anwesenden Unternehmensvertretern. Man kann also sagen, dass sich ein solches Veranstaltungsformat immer lohnt und für manch einen zukunftsweisend sein kann.

Wir bedanken uns beim ZDH für eine ebenso kommunikative, als auch wichtige Veranstaltung, die mit neuen Ideen zur Nachwuchsgewinnung Impulse und Anregungen geben konnte.