Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch unter: +49(0)33742.799 0

Aktuelle Meldungen

Ein Blick hinter die Kulissen

Schuhe designen, Töpfern, Schmuck herstellen, Kleider schneidern, Bilder illustrieren, Möbel entwerfen, aber eben auch nachhaltige Spielplatzgeräte erschaffen, die europäischen Tage des Kunsthandwerks (ETAK) sind so vielfältig wie die Produkte die in den Manufakturen entstehen. Vom 1.-3. April öffneten Werkstätten ihre Türen und gewährten den Interessierten einen einmaligen Einblick in die Produktionsweise und Herstellung ihrer Meisterstücke.

Als transparentes und nachhaltiges Unternehmen präsentierten wir uns gern in diesem Rahmen und boten Besuchern die Möglichkeit, unseren Mitarbeitern über die Schulter zu schauen. Bei den geführten Exkursionen über unser riesiges, elf Fußballfelder großes Betriebsgelände konnten von Holzplatz, über Büros, den Produktionsstätten bis hin zur Lehrwerkstatt alle Räumlichkeiten besichtigt werden und unseren Mitarbeitern Fragen gestellt werden. Ein sehr beliebtes Fotomotiv waren dabei unsere Eichenstämme mit einem sagenhaften Stammdurchmesser von bis zu 1,3 Meter. Sie sind für die Großskulpturen reserviert, die oft aus einem einzigen Stamm gefertigt werden. Die Stämme kommen dann zum Einsatz, wenn der Durchmesser der Robinie sein Limit von etwa 40 cm erreicht hat. Besonders stolz sind wir auf unsere Ausbildung innerhalb der Firma. Vor allem die Lehrwerksstatt für Bildhauer und Tischler beeindruckt die Besucher mit seinen vielen Lehrlingsobjekten immer wieder. Erstaunen riefen aber auch unser außergewöhnliches Hauptbürogebäude hervor. Mit seiner einzigartigen Optik reiht es sich in das individuelle Design unserer Spielplatzgeräte ein.

Ein Fazit dieser zwei Tage für uns ist, dass wir immer wieder gerne unsere Tore für Besucher öffnen wollen. Wir freuen uns über den großen Ansturm in diesem Jahr und die vielen interessierten Gesichter. SIK-Holz® hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.