Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch unter: +49(0)33742.799 0

Aktuelle Meldungen

Ein »Spielplatz« für Wellensittiche

Mit dem Bau der Vogelvoliere im Luckenwalder Tierpark verließen wir von SIK-Holz® unser eigentliches Kerngeschäft und widmeten uns stattdessen einem kleinen Herzensprojekt. Seit fünf Jahren lenkt Herr Herrmann als neuer Leiter des Tierparks mit einer klaren Vision für dessen Modernisierung und die verbesserte Lebensqualität der Tiere das Geschehen. Mit der Umwandlung der alten Anlagen in eine Freiflugvoliere für australische Vogelarten, allen voran den Wellensittichen, wurde nun eines seiner Hauptprojekte verwirklicht.

SIK-Holz® hat hierbei eine maßgebliche Rolle gespielt. Wir haben uns bewusst dazu entschieden, dieses Projekt vor allem mit unseren Auszubildenden aus dem Tischler- und Holzbildhauerbereich umzusetzen und sind stolz auf ihre Leistungen. Unter der fachkundigen Anleitung unseres Tischlermeisters entstanden nach und nach die Einzelteile der Voliere. Besonders die Durchgangsschleuse demonstriert eindrucksvoll, welch beeindruckende Fähigkeiten unsere Auszubildenden bereits erlangt haben. Nach Fertigstellung aller Elemente in unseren Werkstätten wurde vor Ort kräftig angepackt. Gemeinsam mit dem Bauhof der Stadt Luckenwalde und den Handwerkern des Tierparks wurden die Elemente aufgebaut und fest im Boden verankert.

Und die Arbeit hat sich gelohnt. Am 22. März wurde die Voliere nun offiziell eröffnet. Die Wellensittiche präsentierten sogleich im Schwarmflug die großzügige Gestaltung der Anlage und entzückten die geladenen Gäste. Das begehbare Gehege mit einer Fläche von 20 Metern Länge und 10 Metern Breite bietet den gefiederten Bewohnern ausreichend Platz, um ihre Flügel auszubreiten.

Wir sind stolz darauf, einen bedeutenden Beitrag zu diesem wundervollen Projekt geleistet zu haben, und freuen uns auf künftige Kooperationen mit dem Tierpark Luckenwalde. Denn Visionen gibt es noch reichlich.