Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch unter: +49(0)33742.799 0

Aktuelle Meldungen

Eine angehende Tischlerin in Finnland

Zukunftsorientiertes und nachhaltiges Handeln ist ein fester Bestandteil unserer Firmenphilosophie hier bei SIK-Holz®. Neben dem Bau nachhaltiger und kreativer Spielgeräte aus Robinienholz, sehen wir bei uns auch eine gesellschaftliche Verantwortung. Diese übernehmen wir gerne indem wir unter anderem in verschiedenen Bereichen ausbilden und Nachwuchs fördern. So bieten wir beispielsweise unseren Auszubildenden die Möglichkeit durch Auslandspraktika auch auf internationaler Ebene Einblicke in die Arbeit anderer Firmen zu erlangen und somit eine ganzheitlichere Sicht auf ihre berufliche Entwicklung und die Welt zu gewinnen. Dies findet während der Ausbildungszeit in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnerfirmen statt. Hier können unsere Lehrlinge zwischen vier und acht Wochen intensiv Zeit in einem anderen Land verbringen und damit ihr Selbstbewusstsein stärken, Fremdsprachenkenntnisse schulen und Fertigkeiten in ihrem Berufsfeld ausbauen.

Unsere Tischler-Auszubildende Isabell Seefried nutzte kürzlich dieses Angebot und absolvierte ein vierwöchiges Praktikum in der finnischen Hafenstadt Turku. Das mittelständische Unternehmen »Paattimaakarit Oy« mit seinen fünfzig Mitarbeitern ist spezialisiert auf Innenausstattungen von Kreuzfahrtschiffen. Hier konnte Isabell Einblicke in die Fertigung von Bar-Pavillons, Bar-Fronten, organisch geformten Sitzbänken und Handläufen für diese Meeresriesen gewinnen. Erfahrungen, die durch das Tätigkeitsfeld unseres Unternehmens bei uns in dieser Form nur schwer machbar gewesen wären. Von ihren finnischen Kollegen lernte sie täglich Neues, denn für das elegante Mobiliar kommt neben Vollholz auch Metall und Corian als Werkstoff zum Einsatz. Dies waren für sie komplett neue und bereichernde Erfahrungen.

»Die Finnen sind sehr zurückhaltend, ruhig und […] gutmütig. Vor allem von einem Kollegen wurde ich sehr herzlich aufgenommen und täglich mit sowohl fachlichen, als auch touristischen Tipps versorgt.« Diese touristischen Tipps wurden zusammen mit anderen Austauschstudenten dann nach der Arbeit auch fleißig umgesetzt. Die Nachmittage und Abende waren daher genauso aufregend wie die Zeit in der Werkstatt. Schlittschuh fahren, auf Inseln vor Turku spazieren gehen, Eisbaden oder Tagestrips nach Helsinki bereicherten die Gruppe mit vielen Eindrücken und Erfahrungen. Abwechslung vom Arbeitsalltag boten auch die zahlreichen Saunagänge oder der Besuch idyllischer Nationalparks.

» […] Da ich aus meiner Berufsschulklasse die Einzige war, die bei dieser Gelegenheit aktiv von der Firma unterstützt wurde, bin ich SIK-Holz® gegenüber sehr dankbar, dass mir dieses Praktikum möglich gemacht wurde und bin sehr froh über diese bereichernde Zeit, aus der ich viele neue Werkstatteindrücke, verbesserte Englischkenntnisse, viele schöne Erinnerungen und eine tolle neue Freundin mitnehmen durfte!«. So beschreibt Isabell Seefried ihr Fazit nach den ereignisreichen Wochen. Wir freuen uns einer fähigen jungen Frau diese Gelegenheit bieten zu können und sind gespannt auf die kommende Zeit mit ihr. Wir hoffen, dass sie das Erlebte und vor allem die fachlichen Ausblicke mit in ihr Leben und ihre Arbeit einbinden kann und wünschen weiterhin alles Gute.