Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch unter: +49(0)33742.799 0

Aktuelle Meldungen

Somewhere over the rainbow

Der Regenbogen ist ein starkes Zeichen für Hoffnung, Freiheit und Verständigung. Seit 1998 unterstützt die SIK-Holzgestaltungs GmbH die internationalen Regenbogenprojekte mit Herz und Hand, mental und finanziell. Die Idee zum Bau des Regenbogens entwickelten die damaligen Inhaber Claudia und Klaus-Peter Gust auf eine Initiative der beiden Pastoren Rolf Martin, Lübeck und Heinz-Joachim Lohmann, Niedergörsdorf. Sie planten ein gemeinsames Jugendworkcamp in SOWETO mit Jugendlichen aus Südafrika und aus ihren Gemeinden. Zwischen 1998 und 2015 wurden 12 Regenbögen in Südafrika, USA, Paraguay, Serbien, Polen, Israel und in mehreren deutschen Städten von Jugendlichen gebaut. In den abendlichen Diskussionen und in den von Claudia Gust begleiteten Kunstprojekten wurden die Werte Demokratie, Freiheit, Verständigung, Diversifizierung, Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung Toleranz und Verantwortung thematisiert. Bis heute sind die Freundschaften und die gewonnenen Erfahrungen der Teilnehmer*Innen intensiv und innig.

Nun braucht so ein Regenbogen, wie auch wir Menschen, über die Jahre mehr oder weniger regelmäßige Pflege und etwas Zuwendung. Die Farben verblassen und die Verbindungen lockern sich, wenn man nicht alle 7 Jahre ein wenig daran arbeitet. In Krzyżowa (Kreisau) fand 2009 ein Regenbogenprojekt anlässlich des 70sten Jahrestages des Beginns des 2. Weltkrieges mit dem Überfall auf Polen statt. Leider ist gerade dieser Regenbogen aktueller denn je. Diesmal hat Russland die Ukraine überfallen und über 100 ukrainische Flüchtlinge leben jetzt in Krzyżowa (Kreisau). Es sind hauptsächlich Frauen mit Kindern. Sie sind auf der Flucht vor den Bomben und Gräueltaten, die die russische Armee in Ihrer Heimat anrichtet. Die Kinder spielen gern auf dem Regenbogen. Leonie Żelazko, Projektleiterin der Stiftung Kreisau für europäische Verständigung, hatte die Idee ihn im Rahmen eines Jugendprojektes zu sanieren und in neuen Farben erstrahlen zu lassen. Claudia und Klaus-Peter Gust war es ein großes Bedürfnis, hier mit Rat und Tat zu helfen. SIK-Holz® spendierte für die Renovierung die Farbe und stellte ein Fahrzeug zur Verfügung. Ausgestattet mit Werkzeug, den 7 Regenbogenfarben und den Erfahrungen aus den vergangenen Regenbogenprojekten machten sie sich im März auf den Weg nach Krzyżowa (Kreisau), 50 Km südlich von Wroclaw (Breslau). Dort angekommen bot ihnen der Regenbogen ein trauriges Bild.Die Farben waren verblasst und einige Balken waren locker. An insgesamt 6 Projekttagen konnte alles wieder geschliffen, fest verschraubt und bunt bemalt werden. Leonie Żelazko , eine Praktikantin aus Regensburg, eine Freiwillige aus Georgien und je 10 bis 12 Jugendliche aus Polen, Deutschland und Griechenland hatten sich mit viel Spaß und großem Engagement daran beteiligt.

Nun erstrahlt der Regenbogen zu Ostern wieder in frischen bunten Farben und bildet eine liebenswürdige Herausforderung und Aufforderung zum gemeinsamen Spiel im freien Raum. Spielplätze helfen neue Freundschaften sowie Ruhe und Entspannung zu finden. Kinder lernen ihre Grenzen kennen und machen neue Erfahrungen. Sie kommen auf andere Gedanken und können ihren Traumatisierungen entfliehen. Der Regenbogenspielplatz in Krzyżowa kann das Leid des Krieges nicht lindern. Aber er kann denen, die auf ihm spielen oder sich um ihn herum versammeln Hoffnung, Trost und Freude für einen Moment schenken.

Krzyżowa, 14.04.2022

Klaus-Peter Gust