Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch unter: +49(0)33742.799 0

Aktuelle Meldungen

Hurra, wir sind wieder Bundessieger!

SIK-Holz® freut sich ein weiteres Mal in diesem Jahr, einen Erfolg verkünden zu können. Unsere Auszubildende im Holzbildhauerhandwerk Loreen Knechtel konnte sich gegen die diesjährige Konkurrenz durchsetzen und wurde Bundessiegerin in ihrem Gewerk. Außerdem belegte sie den dritten Platz in der Kategorie »Gute Form«. Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) findet jährlich für über 130 Gewerke statt. Dabei werden die besten Junghandwerker des Ausbildungsjahres geehrt. Mit 130 Bundessiegerinnen und Bundessieger ist es der größte Leistungswettbewerb Europas.

Loreen hatte selber nicht mit dem Sieg gerechnet, freut sich aber daher umso mehr über den Erfolg. Wir gratulieren ihr von ganzem Herzen und sind stolz, wieder mal einen Bundessieger in unserer Firma ausgebildet zu haben. In bis zu vier aufeinander aufbauenden Stufen (Innungs-, Kammer-, Landes- und Bundesebene) konnte sie mit ihrem Gesellenstück überzeugen.

Ihr Gesellenstück zeigt eine Büste eines androgynen Menschen, mit der sie zeigen wollte, dass in uns allen weibliche und männliche Züge schlummern, die uns eben geschlechtsunspezifisch innewohnen. Dies zeigt die Zusammengehörigkeit der Menschen und die fließenden Übergänge in uns allen. Daher wollte sie in ihrer Arbeit auch keine Gegenüberstellung zweier Gesichtshälften, sondern die Verschmelzung aller zu einer Form. Gefertigt wurde das Stück, inkl. Sockel aus verleimtem Lindenholz das in Farbe variiert und so fast einen schachbrettartigen Effekt erzeugt. Der 110 cm hohe Sockel greift dabei die Form der Büste auf und erdet somit das Gesamtwerk.

Das Gesellenstück wurde vor Ort in der Berufsschule in Empfertshausen angefertigt. Dafür hatte sie 80 Stunden Zeit. Unter den strengen Augen der Prüfer wurde die Zeit genauestens eingehalten. Ein Thema ist bei den Holzbildhauern nicht vorgegeben. Dennoch mussten bestimmte Kriterien eingehalten werden. Diese bezogen sich auf den Holzanteil, die Maße des Stückes oder den Anteil an der Maschinenarbeit. Planung, Gestaltung und Durchführung waren ganz den Auszubildenden überlassen.

Die Gesellenprüfung schloss Loreen im Juni erfolgreich ab. Am 3.12.2021 nun fand die Ehrung der Besten in Berlin statt. In kleinem, Corona konformen Rahmen konnten die anwesenden Gesellen aus allen Gewerken ihren Preis entgegennehmen. Für die Familien, Freunde und Kollegen wurde ein Live-Stream geschaltet. Bei Berliner Currywurst, Pommes und guter Gesellschaft konnten die Sieger sich dann noch austauschen und miteinander Kontakte knüpfen.

Wir freuen uns, dass Loreen auch weiterhin der Firma erhalten bleiben wird. Seit August arbeitet sie nun im Bereich Marketing und bringt sich dort mit guten Ideen ein. Wir hoffen auf eine lange und gute Zusammenarbeit.