Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch unter: +49(0)33742.799 0

Aktuelle Meldungen

Zuhause angekommen

Alle zwei Jahre wird in Brandenburg vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie der Designpreis Brandenburg verliehen. Dieser würdigt herausragende Produkte, Designleistungen und Konzepte von Brandenburger Unternehmen.

Dieses Jahr können wir uns als SIK-Holzgestaltungs GmbH über den ersten Preis in der Kategorie Produktdesign (Schwerpunkt Handwerk) freuen. Die Auszeichnung nahm Marc Oelker am 29.11.2021 in Potsdam entgegen. Wir sind stolz darauf, ein einzigartiges Produkt geschaffen zu haben, dass nicht nur unser Designerherz höherschlagen, sondern vor allem Kinderaugen leuchten lässt.

Für das Algarve Shoppingcenter in Portugal entwickelten wir einen elf Meter hohen Storch aus Robinienholz als Spielgerät. Das Design orientierte sich dabei grob am Logo des Shoppingcenters, welches einen weißen Storch auf blauem Hintergrund zeigt. Der fertige Storch ist zwar nicht weiß, erstrahlt aber seit Mitte des Jahres majestätisch vor dem blauen Himmel der Küste. Aber nicht nur das Design wurde hier ausgezeichnet. Der Preis schließt den gesamten Entwicklungsprozess mit ein. Denn pures Design lässt noch kein Kinderlachen erschallen. Das Projekt »Storch« stellte unsere Konstrukteure, Turmbauer, Organisatoren und alle Weiteren, die an diesem Projekt beteiligt waren vor so manche Herausforderung. Nicht nur die Größe und der Aufbau auf eine Tiefgarage, sondern auch häufig auftretende Windlasten aufgrund der Küstennähe mussten beachtet werden. Durch eine gute Zusammenarbeit aller beteiligten Gewerke gelang es uns aber, in vergleichsweise kurzer Zeit und ohne größere Komplikationen, diesen Storch zu konstruieren, zu fertigen, zu montieren, zu verschicken und vor Ort aufzubauen. Das gesamte SIK-Holz® Team leistete wunderbare Arbeit und kann sich zurecht über diese Anerkennung freuen.

Wir bedanken uns für diese Auszeichnung und sehen diese als Ansporn, weitere hervorragende Spielgeräte zu entwickeln, sodass noch viele Spielräume zum Träumen und Toben entstehen können.

Hier geht es zum Designpreis-Trailer unserer Firma.