Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch unter: +49(0)33742.799 0

Aktuelle Meldungen

OWF Wirtschaftspreis »Vorsprung« für SIK-Holz®

Das Ostdeutsche Wirtschaftsforum (OWF) fand vom 20.–22. September in diesem Jahr zum fünften Mal in Bad Saarow statt. Erklärtes Ziel des OWF ist es, sich zu den Perspektiven der ostdeutschen Wirtschaft auszutauschen. Auch in diesem Jahr war es ein Spitzentreffen von Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Vieles war jedoch anders als in den Vorjahren, die Debatten um Zukunftsthemen waren dringlicher, die Botschaften klarer. Anlässlich des 30. Jahrestages der deutschen Einheit verlieh das OWF erstmals einen ostdeutschen Wirtschaftspreis. Im Vorfeld waren aus den fünf ostdeutschen Ländern unzählige Vorschläge eingegangen. In die engere Wahl kamen letztlich 36 Unternehmen, die allesamt überregionale Strahlkraft besitzen, innovative Geschäftsideen zur Marktreife geführt haben, Marktführer mit ausgewählten Produkten sind und sich darüber hinaus für soziale, kulturelle oder sportliche Projekte in ihren Heimatregionen engagieren. Unter Leitung des ehemaligen brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck (SPD) entschied sich die Jury am Ende dafür, in diesem Jahr in jedem ostdeutschen Bundesland jeweils ein Unternehmen mit dem »OWF-Wirtschaftspreis Vorsprung« auszuzeichnen. Im Rahmen der Preisverleihung in Bad Saarow sagte Matthias Platzeck: »Wir haben in Ostdeutschland in einer großen Kraftanstrengung in den vergangenen drei Jahrzehnten viel bewegt. In den nächsten Jahren geht es jetzt darum, dass wir im Osten einen Vorsprung erarbeiten – technologisch, strukturpolitisch und mit neuen Ideen gerade auch in der Wirtschaft. Das Engagement dafür zeichnet der neue ›Vorsprung – Preis‹ aus. Er soll Ansporn sein und gleichzeitig auch zu mehr Selbstbewusstsein anstiften.«

Wir freuen uns sehr über diese hohe Auszeichnung und der damit verbundenen Anerkennung unserer Arbeit für die Gestaltung innovativer und inklusiver Spiel- und Freizeitanlagen. Der Preis ist für uns Motivation unsere Geschäftsideen auf der Grundlage einer nachhaltigen Wirtschaftsweise weiterzuentwickeln.
Mehr Informationen zum OWF erfahren Sie hier.

Fotos: © W+M/Ralf Succo

Um unsere Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.