Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch unter: +49(0)33742.799 0

PROJEKTE

Die Welt der Vulkane

Der Freizeitpark »Vulcania« in der französischen Auvergne ist der weltgrößte Themenpark für Vulkane und Erdwissenschaften. In einem ca. 200 m² großen Museum werden die fatalen Folgen von Vulkanausbrüchen auf eindrucksvolle Art und Weise gezeigt. Ebenso sehenswert ist eine HD-Projektion auf einem 415 m² großen Bildschirm durch die beeindruckenden Landschaften, die durch Vulkane geformt wurden. In einem 3D-Kino kommen die Besucher auf ihre Kosten, die etwas mehr Action erleben möchten. Ähnlich spektakulär ist die Reise durch die Unterwasservulkane mit einer Tiefseetauchkapsel.

Immer präsent in »Vulcania« ist Pitoufeu, ein kleiner Vulkan – das Maskottchen des Parks. In diesem Jahr steht es besonders im Mittelpunkt. Eigens für ihn und für die jüngsten Gäste wurde ein neuer Spielbereich, das »Pitoufeu Village«, geschaffen. Es soll den Kindern die Welt der Vulkane nochmal auf eine andere, emotionalere Weise näher bringen. Das Parkmaskottchen wohnt natürlich in einem Vulkan. Im Rollenspiel besuchen die Kinder Pitoufeu und erkunden sein Haus. Der konzeptionelle Entwurf für den neuen Spielbereich wurde vom Designer Julien Bertévas vom Design Scenography Theme Parks Museum erstellt. Mit der Umsetzung des Projektes wurde die Firma SIK-Holz® aus Brandenburg in Zusammenarbeit mit Kompan France beauftragt. Es waren einige Treffen in Langenlipsdorf und Frankreich erforderlich, sowohl in der Planungs- als auch in der Bauphase. Für alle Partner war es ein einmaliges und spannendes Projekt.

Das Kernstück des neuen Spielbereiches bildet ein bespielbarer Vulkan. In seinen Dimensionen, Durchmesser ca. 7,5 m; Höhe ca. 7,5 m, ist er mit einem Einfamilienhaus vergleichbar. Über 3 Etagen bewohnt Pitoufeu diesen Vulkan. In der untersten Ebene befinden sich die Küche und der Salon. In der Mitte des Raumes lodert heiße Magma im Kamin und spendet wohlige Wärme. Die mittlere Etage beherbergt sein Schlafzimmer und die obere Etage ist sozusagen der Dachboden, wo die Dinge stehen, die er nicht täglich braucht.

Pitoufeu selbst ist in allen drei Etagen immer als Silhouette, als ein Negativschatten zu sehen. So als ob er gerade noch da war oder man ihn gerade verpasst hat. Alle drei Etagen sind mit liebevoll gestalteten Möbeln und Gegenständen eingerichtet. Teilweise sind interaktive Spiele, wie Memory, Schiebespiel oder Maltafel integriert. Die Etagen sind mit einer breiten Wendeltreppe verbunden. Den Kindern bietet sie vor allem die Möglichkeit zwischen den Etagen schnell zu wechseln und Erwachsene können den Vulkan auf diese Weise wie ein Eigenheim besichtigen.

Eingebettet ist der Vulkan in eine Brückenkonstruktion. Der feste Brückenbelag ermöglicht auch Rollstuhlfahrern bis in die 2. Ebene zu gelangen. Von der 3. Ebene führt eine Tunnelrutsche hinab. Auch unterhalb der Brückenkonstruktion wurden verschiedene Spielstationen eingerichtet, wie Spielecken und Memory für Rollen- und Konzentrationsspiele oder Netze zum Klettern und Ausruhen. Eine Kletter- und Balancierstruktur verlängert die Brückenkonstruktion und endet am Eingang des Vulkans. Durch diese verschiedenen Zuwege in den Vulkan und auf die Brücke ergeben sich sowohl kurze als auch lange, interessante Spielkreisläufe mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. So gibt es immer wieder neue Herausforderungen für alle Besucher, um den Vulkan zu erkunden.

KATALOGE ANSEHEN