Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch unter: +49(0)33742.799 0

Aktuelle Meldungen

LAGA Beelitz, mehr als nur Spargel

Am 14. April wurde in Beelitz die Landesgartenschau 2022 für Brandenburg eröffnet. Wir, als SIK-Holz®, freuen uns, dass die Gestaltung der Spielbereiche in unsere Hände gelegt wurde. Mit unseren Spielgeräten aus natürlichem Robinienholz durften wir die LAGA beleben. Neben dem Hauptspielbereich, der sich auf der Fläche des ehemaligen Freibads erstreckt, finden sich über das gesamte Gelände verteilt, weitere Kletterspielgeräte und Skulpturen, die die LAGA stark mitprägen und für reges Besucherinteresse sorgen. Das Besondere an der Planung hier war es auch, dass wir den Spielplatzaltbestand mit in die Planung aufgenommen und überarbeitet haben. So konnten gut erhaltende Bestandteile wieder mit einfließen und nachhaltig weiter genutzt werden.

Speziell für die LAGA wurden aber auch neue Ideen und Konzepte entwickelt, wobei der Anspruch des Entwurfes vor allem darin bestand, einen Spielplatz zu konzipieren, der für die Einwohner und Besucher von Beelitz möglichst lange Freude bietet und das Freizeitangebot der Stadt erweitert. Somit wird die Region auch touristisch bereichert. Schon weit vor der offiziellen Eröffnung des Spielplatzes zeigte sich großes Interesse an den entstandenen Geräten, was widerspiegelt, dass unsere Zielsetzung erfüllt wurden. Mit vielfältigen Spielideen findet jeder das Richtige und es wird nie langweilig.

Mittelpunkt dieser vielseitigen Spiellandschaft bildet ein zehn Meter hoher Rutschenturm. Gestaltet als weißer Spargelbund lädt er schon von Weitem zum Spielen ein. Um ihn herum breitet sich eine Spiellandschaft aus, die unterschiedlichste Fähigkeiten anspricht. Egal ob groß oder klein, alt oder jung, mit Beeinträchtigungen oder ohne, hier wird jeder in das Spiel mit einbezogen. Klettern, schaukeln, wippen, rutschen, drehen, hüpfen, sich sportlich betätigen, in Fantasiewelten abtauchen, einfach alles ist vorhanden. Aber nicht nur Spargel wurde thematisch in Szene gesetzt. Es sollten auch weitere Besonderheiten der Stadt Beelitz in die Gestaltung mit einfließen. Geschichtlich verbindet die Stadt viel mit den Slawen. Ihre Herkunft beruht auf eben jenen und daher sind kulturelle Elemente der Slawen sowohl in den Kleinkind-, als auch in den Sportbereich mit eingeflossen. Zudem ist eine kleine Kräuterkunde an der Schaukelpergola, mit ihren vielen unterschiedlichen Schaukelmöglichkeiten zu entdecken. Zum Thema Musik kann man sich auf einem, der großen Fläche anschließenden Spielplatz, ausleben. Aber auch Balancierstrukturen und Skulpturen, die sich in ihrer Natürlichkeit einfach in die Umgebung einpassen, finden sich an verschiedenen Stellen des LAGA Geländes.

Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass man kaum alles aufzählen kann, was es zu entdecken gibt. Daher empfehlen wir, sich persönlich auf Entdeckungstour durch das LAGA Gelände in Beelitz zu begeben. Dabei wünschen wir viel Spaß.